Behandlung von Rückenschmerzen in der HKDO Heilpraktiker Praxis für Akupunktur in Bremen

Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden sind die am häufigsten auftretenden Schmerzprobleme der modernen Zivilisation. Jeder zweite Deutsche leidet gelegentlich oder sogar dauerhaft darunter und 70% haben mindestens einmal im Jahr mehr oder weniger starke Rückenschmerzen. Dabei sind diese ebenso wenig altersspezifisch wie geschlechtsspezifisch. Teilweise sind die Schmerzen nur in der Wirbelsäule, aber sie können auch auf die Seiten oder die Beine übergreifen. Manchmal gehen die Schmerzen von alleine wieder weg, aber sie können sich auch festsetzen und chronisch werden. Ein gutes Drittel aller Krankschreibungen ist der Problematik „Rückenschmerzen“ zuzuschreiben.

Um Rückenschmerzen schnell wieder den Rücken zu kehren, schmerzfrei am Leben teilnehmen und wieder regelmäßig zur Arbeit gehen zu können, kann ich Ihnen einen Besuch bei einem Heilpraktiker für Akupunktur empfehlen. Ich, Oliver Kania von der HKDO Heilpraktiker Praxis in Bremen, konnte dank meiner Erfahrung und Expertise in diesem Gebiet schon vielen meiner Patienten mit Rückenbeschwerden helfen und ihnen mittels Akupunktur wieder ein unbeschwerteres Leben ermöglichen. Als Heilpraktiker und Therapeut für Chinesische und Japanische Medizin habe ich mich auf bestimmte Verfahren der ostasiatischen Medizin und insbesondere eine anspruchsvolle und vielseitige Form der Japanischen Akupunktur spezialisiert.

akupunktur-heilpraktiker-Heilpraktiker-rueckenschmerz-bremen

Ursachen und Konsequenzen von Rückenschmerzen

Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen. Zu den häufigsten körperlichen Gründen zählen Bewegungsmangel, Fehlhaltungen durch langes Sitzen, Stehen oder Bücken, Tragen von schweren Lasten und Übergewicht. Aber auch psychische Ursachen wie Stress und andere Belastungen können Auslöser von Rückenschmerzen sein. Dauerhafte Rückenschmerzen führen dazu, dass die Freude an Bewegung nachlässt. Die Muskulatur wird stetig schwächer oder verhärtet und irgendwann kann die Stützfunktion nicht mehr erfüllt werden.

Behandlungsmethoden in der HKDO Heilpraktiker Praxis in Bremen

Die Behandlungserfolge der Schulmedizin sind sind oft nur mäßig oder es wird bloss mit Schmerzmitteln therapiert. Dies ergab die Studie “Faktenscheck Rücken” der Bertelsmann Stiftung und ebenfalls eine Studie des Instituts für angewandte Gesundheitsforschung, welche die Daten von sieben Millionen gesetzlich Krankenversicherten berücksichtigte. Doch dort wo die Schulmedizin am Ende ist, können oft Heilpraktiker wie ich, Oliver Kania von der HKDO Heilpraktiker Praxis für Akupunktur in Bremen, Erleichterung verschaffen.

In meiner Praxis ist es vor allem die japanische Akupunktur, welche gute Erfolge in der Behandlung von Rückenschmerzen zeigt. Dank der Vielfalt an Behandlungstechniken kann ich mit dieser besonderen Methode genauer und individuell auf die spezifischen Rückenschmerzen eingehen. Die verwendeten Akupunkturpunkte sind entweder lokal (also in der Nähe der schmerzhaften Stellen) oder aber an den Extremitäten, wo viele Sonderpunkte zur Behandlung von Rückenschmerzen liegen. Ich verwende also die Ganzkörperakupunktur in einer japanischen Methode und beschränke mich nicht bloß auf Ohrakupunktur oder ähnliches.

Hitzetherapie ist in Japan eine sehr wichtige Methode und sie konnte mittels diverser Techniken bei meinen Patienten ebenfalls in vielen Fällen helfen. Gerade in dem von mir ausgeübten japanischen Akupunkturstil gibt es eine große Vielfalt an Techniken der Moxibustion (das Fachwort für Hitzetherapie) welche somit gezielt für den Schmerzpatienten ausgewählt werden.

Es ist auf Dauer von größter Wichtigkeit, die Ursachen der Schmerzen zu erkennen und zu behandeln. Hierzu gibt es in der Japanischen Akupunktur die sogenannte konstitutionelle Behandlung. Gerade, wenn meine Patienten ein bestimmtes Alter erreicht haben, kann ich auch mit chinesischen Kräuterrezepturen eine gute Unterstützung der Akupunkturbehandlung anbieten.

Andere Heilpraktiker haben andere Methoden: So genannte Kinesio-Tapes sind auch wirksam bei der Schmerzbehandlung und auch vielen bereits aus dem Sportbereich bekannt. Es handelt sich dabei um selbstklebende Textilbänder, welche auf die Haut geklebt werden, um Gewebe zu stützen. Sie haben außerdem einen Massageeffekt.

Bei der Homöopathie handelt es sich um eine 200 Jahre alte Behandlungsmethode, welche seinen Ursprung beim deutschen Arzt Samuel Hahnemann hat. Die Arzneimittel, welche in dieser Behandlungsmethode verwendet werden, werden auch als Globuli bezeichnet. Sie beruhen auf natürlichen Stoffen, welche durch die Herstellungsart des Verschüttelns besonders wirksam werden. Globuli regen den Organismus des Menschen an sich selbst zu regenerieren und können von Homöopathen zur Behandlung von Schmerzproblemen eingesetzt werden.

Behandlungsablauf beim Heilpraktiker Oliver Kania in Bremen

In der ersten Sitzung untersuche ich meine Patienten und höre mir die Ausmaße ihrer Beschwerden an. Es ist wichtig mir zunächst ein genaues Bild davon zu verschaffen, wo genau die Probleme liegen. Dazu gehört auch die Beantwortung einer Reihe von Fragen durch den Patienten, die mir dabei helfen die Ursache der Schmerzen zu identifizieren. Es folgt eine Pulsdiagnose, eine Zungendiagnose und eine Bauchdiagnose, bei welcher ich den Bauch meines Patienten abtaste. Sind diese Schritte erfolgt, entscheide ich individuell für jeden Patienten, welche Akupunkturmethoden oder andere Ansätze am besten zur Behandlung der Beschwerden geeignet sind. Dazu gehören beispielsweise die japanische Akupunktur, die anfangs jede Woche stattfindet, die Behandlung mit chinesischen Kräutern, welche der Patient im Normalfall jeden Tag einnimmt oder auch die Hitzetherapie. Bei chronischen Erkrankungen rate ich meinen Patienten zu regelmäßigen Besuchen in grösseren Intervallen bei mir, um die Verbesserungen des Zustands aufrecht zu erhalten bzw. voran zu treiben und die Behandlung bei Bedarf anzupassen.

Ihr Heilpraktiker für Bremen

Ich, Oliver Kania der HKDO in Bremen, bin hauptberuflich Heilpraktiker und professioneller Therapeut für Chinesische Medizin und bringe bereits viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Ich berate Sie gerne zu möglichen Behandlungsmethoden Ihrer Rückenschmerzen und führe nachfolgend auch persönlich Ihre Behandlung durch. Ich bin dankbar und stolz darauf schon viele Erfolge mit meinen Behandlungen gehabt zu haben und bin sehr froh, dass ich schon vielen Menschen bei ihrem Rückenleiden helfen konnte. Besuchen Sie auch gerne meine anderen Seiten mit weiteren Informationen rund um die vielfältigen Behandlungsmethoden, die ich in meiner Praxis anbiete. Wenn auch Sie Hilfe mit gesundheitlichen Problemen benötigen, zögern Sie nicht bei mir in der HKDO, der Heilpraktiker Praxis für Akupunktur in Bremen, hereinzuschauen.

Ich heiße Sie herzlich willkommen

Diesen Code: captcha Eingeben: