Heilpraktiker – Die natürliche Lösung für Ihre Hautprobleme

Die Wurzel der Hautprobleme liegt häufig im Inneren. „Die Haut ist das Spiegelbild der Seele“ verbildlicht diesen Umstand sehr treffend. Die Inneren Unruhen oder Probleme haben entsprechend dieser Annahme einen Einfluss auf das äußerliche Erscheinungsbild. Probleme sind hierbei jedoch nicht zwingend Erkrankungen. Auch die psychische Belastung oder die Ernährung einer Person spielen eine große Rolle. Schon früher wurden Heilmittel wie Schwefel verordnet, die zum Teil heute wieder bzw. immer noch ihre Anwendung bei Heilpraktikern finden.

 

Ich bin Oliver Kania Heilpraktiker aus der HKDO Praxis für Akupunktur in Bremen. Auch bei mir finden solch altbewährte Heilmittel ihre Anwendung. Die Haut ist ein sehr sichtbares Organ, das verbunden mit Krankheiten bei Betroffenen oft starkes Unwohlsein zurücklässt. Dieses möchte ich Ihnen gerne nehmen und lade Sie daher herzlich zu einem Beratungstermin in meine Praxis ein.

akupunktur-heilpraktiker-heilpraktiker-haut-bremen

Die Haut aus der ganzheitlichen Sicht eines Heilpraktikers

Aus der Sicht als Heilpraktiker sind Hautprobleme oder –Erkrankungen ein Zeichen für ein Ungleichgewicht des gesamten Organismus. Der Organismus sucht sich ein Ventil nach außen, weswegen die Haut in der Naturheilkunde auch zu Ausscheidungszwecken verwendet wird. Dies zeigt sich in Behandlungsmethoden wie dem Schröpfen oder Baunscheidtieren. Durch diese soll das Schädliche im inneren nach außen transportiert werden.

Hautveränderungen

Das häufig erste sichtbare Symptom ist meistens eine entzündliche Rötung, die durch eine stärkere Durchblutung hervorgerufen wird. Dies wird häufig auch Ekzem genannt. Damit ist in den meisten Fällen auch ein unangenehmer juckender Ausschlag verbunden. Dieser Juckreiz ist oft das einzige Symptom für die verschiedensten Hauterkrankungen, sowie einigen Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel die Erkrankung der Leber oder des Stoffwechsels.

Hautkrankheiten

Hautkrankheiten und -probleme stehen nicht zwingend in Verbindung zueinander. Heilpraktiker wissen, dass diverse Allgemeinerkrankungen Hautprobleme hervorrufen. Einige Beispiele aus einer langen Liste von Krankheiten wären:

Neurodermitis

Es handelt sich um eine häufig vorkommende Hauterkrankung bei der Irritationen wie Rötung, Juckreiz Schuppung und die Bildung von Krusten vorliegen.

Schuppenflechte

Die Schuppenflechte wird auch als Psoriasis bezeichnet. Diese Erkrankung ist häufig durch gerötete, hart abgegrenzte Schuppenflechtenherde gekennzeichnet, welche von silbrig glänzenden Schuppen bedeckt werden.

Akne

Eine der geläufigsten Krankheiten ist die Akne. Hauptverantwortlich sind hier in der Regel Hormonschwankungen. Jedoch können auch Medikamente, Bakterien oder gewisse Öle und Teerprodukte zum Entstehen der Akne beitragen.

Allergisch bedingte Beschwerden

Bei einer Allergie kommt es zu einer Antigen-Antikörperreaktion im Körper, welche die verschiedenen Hautprobleme verursachen kann. Diese können eine Reihe an Symptomen auslösen, die von Niesen bis hin zu Irritationen z. B. bei einer Nickelallergie reichen.

Gürtelrose

Auch ein viraler Ursprung kann ein Grund für Hautprobleme sein. Ausgelöst durch den Herpes Zoster Virus entsteht Gürtelrose, welche sehr unangenehm sein kann, da sie sich durch einen sehr schmerzhaften Ausschlag auszeichnet.

Ursachen für Probleme der Haut

Wie bereits gelesen sind die Ursachen der Probleme unterschiedlichster Natur und reichen von unsachgemäßer Pflege über Allergien bis hin zu Infektionskrankheiten. Eine Gemeinsamkeit haben die vielen Ursachen jedoch, nämlich den Juckreiz. Auch Ausschläge sind sehr geläufig. Ursachen sucht ein Heilpraktiker dabei nicht auf der Haut, sondern im Inneren. Es kann ein Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen wie Zink, Biotin oder Vitamin A bestehen sowie psychische Probleme, die sich über die Haut äußern. Vor allem empfindliche Menschen neigen zu Hautproblemen, die oft in Verbindung mit Ärger oder Stress kommen und sich unter anderem durch rötliche Flecken im Bereich des Halses zeigen.

Heilpraktiker für Hautprobleme

Der erste Schritt eines Heilpraktikers bei solchen Problemen sollte eine ausführliche Anamnese sein, damit die richtige Therapiemethode ausgewählt werden kann. Bei Allergien werden zuerst Unverträglichkeiten von Lebensmitteln analysiert, wobei auch die Umgebung des Patienten ein Auslöser sein kann. Das Spektrum an möglichen Auslösern ist sehr breit gefächert.

In der Naturheilkunde hat die Haut einen Bezug zum gesamten Körper, weswegen sich die Therapie dieser Probleme durch Maßnahmen zur Entschlackung des Körpers auszeichnet. Hierbei werden in meiner HKDO Praxis in Bremen neben der Haut sogar die ausscheidenden Organe wie Leber Lymphe Nieren und der Darm miteinbezogen. Ergänzend dazu wird auch der Psyche des Patienten ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Seelische Belastungen und Stresspotenziale werden durch eine genaue Abfrage erkannt und bei Bedarf durch individuelle Methoden behandelt. Dazu zählen Entspannungsübungen wie Meditation, Yoga oder Autogenes Training.

Ebenfalls ist sinnvoll eine homöopathische Konstitutionsbehandlung oder eine orthomolekulare Therapie anzuwenden, durch die fehlende Vitamine, Fettsäuren, Minerale und Aminosäuren in der richtigen Konzentration verabreicht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mithilfe der Phytotherapie und seinen vielen verschiedenen Heilpflanzen das Problem von außen zu bekämpfen. Heilpraktiker, die sich der Naturheilkunde verschrieben haben, versuchen stets das große Ganze zu sehen und von innen nach außen zu arbeiten. Die Auswahl der Behandlungsmethoden sollte dabei erfahrenen Therapeuten wie mir, Oliver Kania überlassen werden, da die individuellen Belange der Patienten berücksichtigt werden müssen.

Naturheilkunde in Bremen

Sie zählen zu den unbeliebtesten Beschwerden. Viele unter Hautproblemen leidende Personen kommen in meine Praxis „Oliver Kania HKDO“ in Bremen, nachdem der Hautarzt nicht helfen konnte, die Ursache zu beseitigen. Dank meiner jahrelangen Erfahrung als Heilpraktiker, kann ich Ihnen garantieren, dass ich eine effektive und individuelle Behandlung für meine Patienten durchführe.

Ich heiße Sie herzlich willkommen

Diesen Code: captcha Eingeben: